5.
Szene:
Daphys
Verwandlung
Daphy
liegt im Krankenzimmerbett und schläft. Die Motten flattern um sie
herum. Dogge und Remote-Control (Empfängerin) verfolgen die Motten.
Remote-Control (Empfängerin) hält eine Kamera in der Hand. Dogge
hat ein Mikrophon in der Hand und spricht, die Sprechhaltung an einen
Nachrichtenreporter angeglichen.
Remote-Control
(Empfängerin): Zuerst sind die Tiere
dran, dann die Unter- und Mittelschichten der Menschen. Der Garbage.
Wir arbeiten uns also ab. Das geht so: Wie entledigt man sich einer
großen Masse an Meerestieren, Korallen, Walen, Schildkröten,
Vögeln, Menschen. Die eine Möglichkeit ist Angst. Die andere: Man
befiehlt zum Beispiel einfachen Arbeitern, die Pipelines mit Schlamm
abzuschließen anstatt mit Wasser und dass die Ölplattform dann
explodiert daran werden nein daran dürfen die nicht denken die
machen ja auch nur ihren Job.
Dogge:
Katastrophe: Krabben in Öl. Tauben in
Öl. Schleimsuppe. Pelikans Kropf verklebt. Das Zusammenpicken der
Federn. Vieh mit gepanschtem Gefieder. Fische, die an der
Seeoberfläche treiben. Schwimmendes schweres Silber. Wasser aus
Silber im Golf. Literweise ins Meer reingegluckert. Die Lecks in den
Pipelines. Die undichten Rohre. Werden immer undichter. Die Fischerei
ist tot. So steht es geschrieben. Erzählen die Winde. Sie auf
die Motte deutend wedelt im Klebrigen
mit den Flügeln. In den Mangrovensümpfen schwappts jetzt grau und
klebrig. Sie schaukelt im Schaum. Kann sich nicht mehr bewegen. Die
Gefieder ihrer Freunde der Vögel. Sie krusten zu in der
Mittagshitze. So verpickt sich auch sie.
Remote-Control
(Empfängerin): Auch du, Masse.
Vogelmottenchor:
Was.
Dogge:
Sie verschwindet hinter einer Schicht
aus Öl.
Remote-Control
(Empfängerin): Nichts lebt hier was
hier lebt stirbt in der dickflüssigen Suppe so stirbst auch du,
Masse. Sorry.
Vogelmottenchor:
Was heißt das.
Dogge:
Heißt: Ende.
Vogelmottenchor:
Und wir.
Die
Mottenmünder.
Die
Flatterkinder.
Wir.
Remote-Control
(Empfängerin) und Dogge gehen mit ihren Riesenspritzen auf die
Motten zu und drücken einer nach der anderen die Nadel in die
Pulsaderngeflechte.
Remote-Control
(Empfängerin): Du bist im Terror,
Masse. Das geht so:
Sie
setzt sich ans Bett und drückt auf die Fernbedienung. Daphy schreckt
hoch.
Remote-Control
(Empfängerin) die riesige Nadel im
Rücken versteckend: So.
Letzte Chance. Sie wollen also wirklich ein Baum werden.
Daphy:
Eine Birke. Ja. Damit ich noch was
nütze.
Remote-Control
(Empfängerin): Nichts leichter als
das.
Sind
ohnehin zu viele Menschen auf der Welt, sag ich.
Die
Ballungsräume platzen aus allen Nähten.
Ich
sage nur: Zuviel Erdölverbrauch, Überfischung, Entwaldung.
Das
Wasser reicht auch nicht für alle aus, sag ich.
Der
Schadstoffausstoß ist kaum noch zu stoppen. Sorry.
Bald
keine Flächen mehr da zum Häuserbauen. Wohin wir auch schauen.
Dagegen
helfen nur Nägel. Oder auch: Modern Day Cruzifiction.
Dafür
brauchen wir Bäume.
Müssen
ja irgendwohin genagelt werden, diese Menschenmassen.
Sie
verstehen.
Daphy:
Ich versuche es.
Remote-Control
(Empfängerin) legt die Spritze weg
und kramt ein Messer aus der Tasche. Dogge grinst hämisch:
Also sprechen Sie mir nach:
Ich
bin eine Fehlgeburt.
Das
von jeher Verhinderte.
Im
Keim ersticktes Fleischgeblüt.
Ich
fehle.
Ich
verfehle mich.
Daphy:
Ich bin eine Fehlgeburt.
Das
von jeher Verhinderte.
Im
Keim ersticktes Fleischgeblüt.
Ich
fehle.
Ich
verfehle mich.
Remote-Control
(Empfängerin) schnibbelt ein wenig an Daphys Händen herum.
Remote-Control
(Empfängerin): Sie sind schnell. Also
weiter:
Müde
Handgelenke.
Die
Nägel aus Borste.
Kreuzigt
mich.
Von
innen nach außen sind die Spitzen aus Schiefer meine neuen Adern.
Abgebrochene
Finger. Abgebrochene Handrücken.
Ich
verzehre.
Ich
verfehle.
Ich
bin eine Fehlgeburt.
Teile
der Äste, die bereits an Daphys Händen gewachsen sind, fallen zu
Boden.
Daphy:
Ich verzehre.
Ich
verfehle.
Ich
bin eine Fehlgeburt.
Remote-Control
(Empfängerin) greift nach der Spritze und füllt sie mit einer
giftgrünen Substanz.
Remote-Control
(Empfängerin): Ja.
Und
weiter:
Ich
bin Epidermodysplasia Verruciformis.
Daphy
irritiert die Spritze betrachtend:
Wie.
Remote-Control
(Empfängerin): EVER 1 und 2.
Daphy:
Wer.
Remote-Control
(Empfängerin) in beruhigendem
Tonfall, nimmt Daphys Hand und sticht zu:
Also: EVER 1 und 2, das sind die Gene
die wir nun mutieren.
Weiter:
Ich
verfehle.
EVER
1 und 2 forever.
Sie
drückt mehrere Liter der leuchtstiftfarbenen Substanz in Daphys
Körper hinein.
Daphy:
Ich verfehle.
EVER
1 und 2 forever.
Remote-Control
(Empfängerin): Ich bin schlimmer als
Trisomie 21.
Ich
bin die vollendete Trisomie.
Ich
bin das Baummädchen.
I am
a treegirl, baby.
Bin
die Fähigkeit zur Absurdität.
Bin
EVER.
Ich
verzerre.
Verzehre
nicht mehr.
Ich
verfehle.
Zieht
die Spritze heraus und füllt sie wieder. Diesmal mit pinker
Substanz.
Daphy:
Ich verzerre.
Verzehre
nicht mehr.
Ich
verfehle.
Ich
seh verheerend aus.
Remote-Control
(Empfängerin): Das interessiert
keinen, Kind.
Wichtiger
ist:
So
verheere ICH MICH.
Ich.
Verzerre.
Verzehre.
Verfehle.
Remote-Control
(Empfängerin) zieht die Spritze aus Daphys Arm und reicht sie Dogge,
die damit abwuselt. Sie deutet Daphy aufzustehen.
Daphy
und Remote-Control (Empfängerin) im Chor:
So
verheere ICH MICH.
Ich.
Verzerre.
Verzehre.
Verfehle.
Daphy
schießt eine Blätterkrone aus dem Hirn.
Remote-Control
(Empfängerin): Herzig, nicht.
Daphy:
Das von jeher Verhinderte.
Das
Nichtbeginnende. Bin ich.
Ich
habe das Fehlen verinnerlicht.
Ich
verheere mich.
Verzerrtes.
Verzehren.
Alle
Versuche verfehlt.
Haut
aus Borke.
Haut
aus Horn.
Äste
wachsen aus Daphys Körper heraus und in alle Richtungen.
Remote-Control
(Empfängerin):
Sehr
gut. Und weiter:
I am not happy.
I am a treegirl.
Ich
habe keine Geschichte mehr. Ich komme in keinem Rahmen vor.
Das
ist mein Drama.
Sie
können mich downloaden.
Ich
werde immer woanders sein.
Ich
fehle.
Die
Haut wuchert Daphy nach und nach ganz mit Rinde zu. Nur ihre Augen
bleiben frei.
Daphy:
Wächst mir jetzt auch Holz in die
inneren Organe rein.
Remote-Control
(Empfängerin): Keine Fragen.
Konzentration auf unser Gedichtchen:
Dornen
an den Handgelenken.
Ich
bin ein verzweifelter Bast.
Sie
finden mich auf Youtube. Also
das, was noch von mir übrig ist.
Ich
verzehre.
Verzerre.
I am
a treegirl, baby.
Daphy:
Ich verzehre.
Verzerre.
Ich
weiß, ich seh verheerend aus.
Daphy und
Remote-Control (Empfängerin) im Chor: I am a treegirl, baby.
Loop
des Satzes ad Libitum. Dogge kommt und filmt Daphy. Die Motten
schwirren verwirrt um sie herum. Daphys Körper riesig auf einer
Leinwand. Remote-Control (Empfängerin) hält Daphy ein Mikro hin.
Daphy
nun vollständig verwandelt: Ich
hab jetzt eine knorrige Haut.
Hör
von außen, wie es mir nachraschelt bei jedem Schritt.
Das
Wetzen der Sohlen aus Holz auf dem Fußboden.
Schuppenmonster.
Sie
können mich googeln als
Absurdität
I am a tree girl.
Mich
hat es nie gegeben.
Ich
bin Gegenstand.
Bin
Randerscheinung.
Ich
trag die Herzigkeit der Krüppel im Schuppengesicht.
Hab
mich aufgegeben.
Ich
bin eine Fehlgeburt.
Von
jeher verzerrt.
Verruciformis.
Epidermodysplasia
Verruciformis.
EVER
1 und 2.
Also
das sind die Gene, die sie mir mutiert.
Rotbraune
Flecken.
Grausige
Rindenhaut.
Schauen
sie, bin ein Schatten, der vor sich her baumelt.
Baummädl.
Wenn
mir nur endlich die Augen zuwachsen, sage ich den Ärzten.
Die
geben mir Spritzen gegen die Angst und Vitamin A.
Auf
den Youtube-Videos kannst du mich googeln aber da ist nichts wahr.
Ich
bin die Summe aller Karzinome.
Keiner
denkt dran, mich zu schonen.
Früher
innen.
Jetzt
auch außen.
Aber
schon immer.
Nicht
Ich.
I am
a treegirl.
Während
Daphys Monolog rollt die Remote-Control (Empfängerin) einen großen
Topf herein, in den Daphy eingepflanzt werden soll.